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Die häufigsten Fragen (FAQ)

Willkommen in unserem FAQ Bereich. Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen rund um unsere Plattform. Solltest du keine Antworten auf deine Frage finden, so kannst du uns gerne unter der Nummer +49 30 547070402 telefonisch oder unter service@duo-shop.de per E-Mail erreichen.

Bestellung

Wir bestätigen dir einen erfolgreichen Bestelleingang direkt nach dem Bestellprozess in unserem Shop und zusätzlich per E-Mail. Schaue auch bitte in den Spam Ordner deines E-Mail Postfachs. Wenn du nach Abschluss deiner Bestellung keine Bestätigung angezeigt bekommen hast, keine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail erhalten hast und deine Bestellung auch nicht in deinem Kundenkonto einsehbar ist, ist leider etwas schief gegangen. Bitte bestelle erneut.
Selbstverständlich bieten unsere Händler ihre Produkte auch Firmenkunden zum Verkauf an. Um eine korrekte Rechnung zu erhalten, wähle im Bestellprozess bitte Geschäftskunde aus. Damit die Rechnung korrekt adressiert ist und deine Bestellung ankommt, gib bitte einen Ansprechpartner an. Unvollständig adressierte Bestellungen können ggf. nicht zugestellt werden oder verhindern eine reibungslose Bearbeitung in der Buchhaltung.
Die Produkte auf unserer Plattform werden durch uns angeschlossene Händler angeboten. Wenn Händler Produkte zur Vorbestellung an unser Shopsystem melden, ist dies möglich.
Selbstverständlich hast du die Möglichkeit auf unserer Plattform als Gast, ohne Kundenkonto, zu bestellen. Wähle hierzu im Bestellvorgang Als Gast bestellen aus. Mit einem Kundenkonto hast du jederzeit Zugriff auf die Details all deiner Bestellungen, sowie eine Adressverwaltung.
Da wir nur Anbieter der Plattform für unsere Händler sind, ist dies bei uns leider nicht möglich.
Auf unserer Plattform ist es möglich Produkte von mehreren Händlern gleichzeitig zu bestellen. Eine Auflistung welchen Artikel du von welchem Händler kaufst findest du in deinem Warenkorb.
Sortierte Artikel sind Produkte, die in mehreren Ausführungen vorhanden sind. So können Kostüme beispielsweise in mehreren Farben oder Größen verfügbar sein. Das Produkt ist jedoch nur einmal für alle Größen und Farben im Shop zu finden. Damit du deine gewünschte Farbe bzw. Größe erhältst, nehme bitte vor der Bestellung Kontakt zu dem entsprechenden Händler auf.

Unter dem Preis bei Verkauf und Versand durch findest du den ausgewählten Händler. Mit Klick auf diesen werden dir die Adresse und die Telefonnummer angezeigt.
Das kann mehrere Gründe haben:

- Wurden alle Pflichtfelder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, ausgefüllt?
- Wurden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung akzeptiert?
- Bei geringer Stückzahl, kann es leider zu parallel stattfindenen Verkäufen kommen
- Bei der Fehlermeldung ungültige Mailadresse prüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse. Eventuell haben sich Leerzeichen eingeschlichen.

Bezahlung

Auf unserer Plattform stehen dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

- PayPal
- Kreditkarte
- Klarna. Sofort. Direktüberweisung
- Vorkasse
Einige unserer Händler stellen dir deine Rechnung online zur Verfügung. Sofern vorhanden, findest du diese in deiner Bestellübersicht. Andernfalls sollte die Rechnung deiner Sendung beiliegen.

Versand

Jeder Händler auf unserer Plattform legt seine Versandkosten individuell fest, auf diese haben wir keinen Einfluss. Auch ob und ab welchem Einkaufswert die Ware versandkostenfrei versendet wird, wird von jedem Händler selbst entschieden. Wenn du bei mehr als einem Händler bestellst, entstehen gegebenenfalls jeweils Versandkosten.
Jeder Händler auf unserer Plattform wird dazu angehalten, dem Kunden Trackinginformationen zukommen zu lassen. Sobald deine Bestellung als versandt markiert wird, erhältst du von uns eine E-Mail mit entsprechenden Trackinginformationen. Darüber hinaus hast du in deiner Bestellübersicht Zugriff auf deinen Trackingcode mit Verlinkung zum jeweiligen Versanddienstleister. Klicke auf den Trackingcode um die Sendungsverfolgung aufzurufen.
Du erhältst mehrere Pakete wenn du bei mehreren Händlern bestellt hast. Jeder Händler sendet deine bei ihm bestellte Ware in einem eigenen Paket. Falls du Fragen zu deiner Lieferung hast, wenden dich bitte direkt an den angegebenen Händler.
Wenn du die Versandart Selbstabholung ausgewählt hast, kannst du deine Bestellung auch nur bei dem zuvor ausgewählten Händler abholen. Du hast bei allen Produkten auf unserer Plattform jederzeit die Wahl zwischen lokalem Händler oder Onlinehändler.

Stornierung

Wende dich hierzu bitte direkt an den Händler, bei dem du gekauft hast. Die Kontaktdaten des Händlers findest du in deiner Bestellübersicht.
Falls du deine Bestellung bereits bezahlt hast, erhältst du dein Geld schnellstmöglich auf die von dir verwendete Zahlungsart gutgeschrieben.

Reklamation

Falls ein Produkt defekt sein sollte, gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Bitte wende dich mit deiner Reklamation innerhalb dieser Zeit direkt an den Händler, bei dem du gekauft hast. Dieser prüft, ob ein Ersatzteil, ein Preisnachlass, ein Umtausch oder eine Rücknahme möglich ist.

Für die Bearbeitung einer Reklamation benötigt der Händler in der Regel folgende Informationen von dir:
- Bestellnummer
- Fotos der Beschädigung
- Beschreibung des Defekts

Ist der Artikel älter als 2 Jahre, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.
Wird ein Produkt defekt geliefert, obwohl das Paket unbeschädigt ist, melde dich bitte direkt bei dem Händler, bei dem du gekauft hast. Für die Bearbeitung einer Reklamation benötigt der Händler in der Regel folgende Informationen von dir:
- Bestellnummer
- Fotos der Beschädigung
- Beschreibung des Defekts
Wenn du ein Produkt unvollständig erhalten hast, melde dich bitte direkt bei dem Händler, bei dem du gekauft hast. Für die Bearbeitung einer Reklamation benötigt der Händler in der Regel folgende Informationen von dir:
- Bestellnummer
- Fotos des Produkts
- Welches Teil fehlt?
Das sollte natürlich nicht passieren, wir entschuldigen uns vorab im Namen des Händlers. Für einen Austausch wende dich bitte direkt an den Händler, bei dem du gekauft hast.
Produkte aus einer Bestellung können unter Umständen auch in unterschiedlichen Paketen geliefert werden. Das passiert z.B. wenn du bei mehrere Händlern bestellt hast. Solltest du nur bei einem Händler bestellt haben und es fehlt trotzdem etwas, so wende dich bitte direkt an den Händler, bei dem du gekauft hast.

Rücksendung

Falls du die Ware retournieren möchtest, sende das Paket bitte zu dem jeweiligen Händler zurück, bei dem du gekauft hast. Der Händler wird sich um eine schnelle Abwicklung deiner Retoure bemühen. Die entsprechende Adresse findest du auf deiner Rechnung bzw. dem Lieferschein, oder in unserer Händlerübersicht. Bitte sende keine Pakete an uns, da wir diese auch nur weiterleiten und sich dadurch die Bearbeitungszeit deiner Retoure verzögert.
Das passiert in der Regel nur, wenn du bei mehreren Händlern bestellt und diese wieder retourniert hast. Jeder Händler muss den Eingang einer Retoure in unserem System bestätigen. Sobald dies geschieht schreiben wir dir dein Geld auf die Zahlart gut, mit der du bezahlt hast.
Dein Geld erhältst du von uns immer auf die von dir, während der Bestellung, gewählte Zahlart gutgeschrieben.

Sonstiges

Da wir unseren Nutzern das bestmögliche Einkaufserlebnis auf unserer Plattform bieten möchten, wird bei der Sortierung der Angebote der Verkäufer auf den Produktseiten neben dem Gesamtpreis (inkl. Standardversand) auch die Servicequalität des anbietenden Verkäufers berücksichtigt. Dazu wird ein Score-Wert auf Basis der Lieferzeit und Stornierungsquote des jeweiligen Anbieters ermittelt. Aus diesem Score-Wert und dem Gesamtpreis wird dann ein Indexwert berechnet, wobei der Score-Wert mit 1 % und der Preis mit 99 % gewichtet werden. Dieser Indexwert bestimmt dann die Reihenfolge der Angebote bei der vorgegebenen Standardauswahl des Reiters „Online“. Im Fall der Auswahl des Reiters „Regional“ wird nach Eingabe der gewünschten Postleitzahl die Sortierung ausschließlich auf Basis der ermittelten Entfernung zum Mittelpunkt des angegebenen PLZ-Bezirks vorgenommen.