Märklin 55010 - Elektrolokomotive, Spur 1

Märklin 55010 - Elektrolokomotive, Spur 1
Marke
Artikelnr.
55010
Artikelbeschreibung Elektrolokomotive.

Spur: 1
Epoche: III

Vorbild: Baureihe E 10.12 der Deutschen Bundesbahn (DB). Schnellfahrlokomotive als Rheingold-Interimslok mit eckigem Lokkasten, 5 Stirnlampen, umlaufender Regenrinne und Hochleistungslüfter. Grundfarbe kobaltblau/beige. Betriebszustand Frühjahr 1962.

Modell: Fahrgestell mit Hauptrahmen und Drehgestellrahmen aus Metall. Aufbau vorwiegend aus Metall. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Zentral eingebauter Hochleistungsmotor und Antrieb über Kardanwellen auf alle Achsen in beiden Drehgestellen. Weißes Spitzensignal und rote Schlusslichter mit LED konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Weiße LED-Beleuchtung im jeweils vorderen Führerstand. Führerstandstüren zum Öffnen, Inneneinrichtung, Führerstand 1 mit Lokführerfigur. Griffstangen aus Metall und viele weitere angesetzte Details: Lok- und DB-Schilder, Scheibenwischer, Pfeife u.a. Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Serienmäßig montierte Klauenkupplungen gegen 2 beigefügte Schraubenkupplungen austauschbar.Gleisbogen befahrbar ab Mindestradius 1.020 mm
Länge über Puffer 51,5 cm

Control
Unit Mobile
Station Mobile
Station 2 Central
Station
Spitzensignal
Führerstandsbeleuchtung
E-Lok-Fahrgeräusch
Lokpfiff
Direktsteuerung
Kompressor
Druckluft ablassen
Schaffnerpfiff
Bahnhofsansage
Bremsenquietschen aus
Spitzensignal Lokseite 1
Spitzensignal Lokseite 2

Highlights:
Komplette Neukonstruktion.
50 Jahre moderner Rheingold-Zug 1962 - 2012.
Von Schürzen und Bügelfalten.Mit der Neubau-Schnellzuglokomotive E 10 war die DB gerüstet für die zügige Bedienung des eigenen Schnellzug-Netzes nach der Ablösung der Dampflokomotiven. Für den Schnellverkehr auf dem internationalen TEE-Netz waren jedoch höhere Geschwindigkeiten gefordert als bisher üblich. Krauss-Maffei, Henschel und Siemens entwickelten 1962 eine Hochleistungslokomotive, die ein längeres Getriebe, neue Drehgestelle und eine moderne Aerodynamik erhielt. Die stirnseitige Bügelfalte, die verkleideten Puffer, die Schürzen unter den Pufferbohlen und das seitliche Lüfterband optimierten die Form für 160 km/h - und sahen gut aus. Kurzfristig wurde daher dieses gelungene Design auch für die 150 Noch anstehenden Serienloks übernommen, die dann als Baureihe E 10.3 geführt wurden. Die 31 Hochleistungslokomotiven haben sich vor den Paradezügen der DB bewährt: Rheingold, Rheinpfeil, Rheinblitz, Helvetia und andere. Elektrik und Mechanik der E 10.12 waren die technischen Voraussetzungen für die nächste Generation der Schnellfahrloks: die E 03.

Die Baureihe E 10.12 ist die ideale Lokomotive für einen vorbildgerechten Zug mit den beiden Rheingold-Wagensets 58058 und 58059.


Elektrolokomotive.

Spur: 1
Epoche: III

Vorbild: Baureihe E 10.12 der Deutschen Bundesbahn (DB). Schnellfahrlokomotive als Rheingold-Interimslok mit eckigem Lokkasten, 5 Stirnlampen, umlaufender Regenrinne und Hochleistungslüfter. Grundfarbe kobaltblau/beige. Betriebszustand Frühjahr 1962.

Modell: Fahrgestell mit Hauptrahmen und Drehgestellrahmen aus Metall. Aufbau vorwiegend aus Metall. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Zentral eingebauter Hochleistungsmotor und Antrieb über Kardanwellen auf alle Achsen in beiden Drehgestellen. Weißes Spitzensignal und rote Schlusslichter mit LED konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Weiße LED-Beleuchtung im jeweils vorderen Führerstand. Führerstandstüren zum Öffnen, Inneneinrichtung, Führerstand 1 mit Lokführerfigur. Griffstangen aus Metall und viele weitere angesetzte Details: Lok- und DB-Schilder, Scheibenwischer, Pfeife u.a. Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Serienmäßig montierte Klauenkupplungen gegen 2 beigefügte Schraubenkupplungen austauschbar.Gleisbogen befahrbar ab Mindestradius 1.020 mm
Länge über Puffer 51,5 cm

Control
Unit Mobile
Station Mobile
Station 2 Central
Station
Spitzensignal
Führerstandsbeleuchtung
E-Lok-Fahrgeräusch
Lokpfiff
Direktsteuerung
Kompressor
Druckluft ablassen
Schaffnerpfiff
Bahnhofsansage
Bremsenquietschen aus
Spitzensignal Lokseite 1
Spitzensignal Lokseite 2

Highlights:
Komplette Neukonstruktion.
50 Jahre moderner Rheingold-Zug 1962 - 2012.
Von Schürzen und Bügelfalten.Mit der Neubau-Schnellzuglokomotive E 10 war die DB gerüstet für die zügige Bedienung des eigenen Schnellzug-Netzes nach der Ablösung der Dampflokomotiven. Für den Schnellverkehr auf dem internationalen TEE-Netz waren jedoch höhere Geschwindigkeiten gefordert als bisher üblich. Krauss-Maffei, Henschel und Siemens entwickelten 1962 eine Hochleistungslokomotive, die ein längeres Getriebe, neue Drehgestelle und eine moderne Aerodynamik erhielt. Die stirnseitige Bügelfalte, die verkleideten Puffer, die Schürzen unter den Pufferbohlen und das seitliche Lüfterband optimierten die Form für 160 km/h - und sahen gut aus. Kurzfristig wurde daher dieses gelungene Design auch für die 150 Noch anstehenden Serienloks übernommen, die dann als Baureihe E 10.3 geführt wurden. Die 31 Hochleistungslokomotiven haben sich vor den Paradezügen der DB bewährt: Rheingold, Rheinpfeil, Rheinblitz, Helvetia und andere. Elektrik und Mechanik der E 10.12 waren die technischen Voraussetzungen für die nächste Generation der Schnellfahrloks: die E 03.

Die Baureihe E 10.12 ist die ideale Lokomotive für einen vorbildgerechten Zug mit den beiden Rheingold-Wagensets 58058 und 58059.

GTIN / EAN 4001883550107
Geeignetes Alter ab 15 Jahre
Maßstab 1:32
Welcher Spur Sie auch folgen, hier wird die Reise zum Erlebnis: Märklin Modellbahnen sind mehr als Spielzeug. Sie wecken Interesse und Leidenschaft bei Jung und Alt. Und verbinden Menschen über Generationen und Entfernungen hinweg. Denn mit Märklin und Ihren ganz eigenen Ideen schaffen Sie fesselnde Erlebniswelten.


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Märklin 55010 - Elektrolokomotive, Spur 1
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