Informationen zum Bestellablauf

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie Sie Waren über den duo-Marktplatz bestellen können, wie Kaufverträge zustande kommen und wie Sie während des Bestellvorgangs Eingabefehler erkennen und berichtigen können:

1. Auswahl von Produkten
Sie können auf dem duo-Marktplatz Waren zur Bestellung auswählen, indem Sie bei dem jeweiligen Produkt auf den Button „In meinen WARENKORB“ klicken. Um den Warenkorb anzusehen und den Bestellvorgang zu starten, müssen Sie den Link „Ihr Warenkorb“ rechts oben auf der Seite anklicken oder im Pop-up-Fenster den Button "Zur Kasse gehen" auswählen.

2. Der Warenkorb
Im Warenkorb werden Ihnen die ausgewählten Produkte, der jeweilige Anbieter, die Preise und die gewünschten Mengen angezeigt. Die Versandkosten erfahren Sie, wenn Sie bei den ausgewählten Produkten jeweils auf den Namen des jeweiligen Anbieters klicken. Sie können sich an dieser Stelle entscheiden, ob Sie die Ware bei dem jeweiligen Anbieter selbst abholen und so die Versandkosten sparen wollen. Wenn Sie die bestellen Artikel beim Anbieter selbst abholen und so die Versandkosten sparen wollen, klicken Sie bitte die Option „Selbstabholung“ oder „Drive-in“ unterhalb der ausgewählten Artikel an. Bitte vergewissern Sie sich vorher, dass Sie einen Anbieter in Ihrer Nähe ausgewählt haben und Ihnen die Abholung tatsächlich auch möglich ist. Der Fachhändler wird jeweils am Produkt unter "Verkauf und Versand durch:" angegeben. Sie können jeweils die gewünschte Menge der einzelnen Artikel ändern, indem Sie in dem Kästchen mit der Mengenangabe die gewünschte Änderung vornehmen und anschließend auf den Button „Anzahl ändern“ klicken. Um einen Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie auf das X-Symbol rechts neben der jeweiligen Mengenangabe klicken.

Sollten sich Produkte von mehr als einem Fachhändler in Ihrem Warenkorb befinden, können Sie per Klick auf den Button „Jetzt Warenkorb optimieren“ unser System eine mögliche Optimierung der entstehenden Versandkosten prüfen lassen. In dem nachfolgenden Fenster besteht dann die Möglichkeit zur Übernahme des optimierten Warenkorbs, oder der Beibehaltung Ihres ursprünglichen Warenkorbs zur Verfügung.

Über das Feld "Zahlungsart" können Sie sich für eine der angebotenen Zahlungsarten entscheiden. Weitere Informationen zur gewählten Zahlungsart finden Sie in dem darunter befindlichen Textfeld "Hinweis zu Ihrer Zahlungsart".

3. Der Bestellablauf
Um den Bestellvorgang zu beginnen, klicken Sie bitte im Warenkorb auf das Feld „Zur Kasse gehen“ unterhalb der Box mit den „Gesamtkosten“. Mit dem folgenden Pop-up-Fenster startet der Bestellvorgang. In der blau unterlegten Zeile oben werden Ihnen auf den folgenden Seiten die einzelnen Schritte des Bestellvorgangs angezeigt. Dort sehen Sie auch, bei welchem Schritt Sie sich gerade befinden.

3.1 „Ihre Bestellung auf dem duo-Marktplatz“
Im ersten Schritt können Sie angeben, ob Sie bereits Kunde bei uns sind, ob Sie als Gast bestellen wollen, ohne ein Nutzerkonto anzulegen, oder ob Sie sich neu bei uns registrieren möchten. Bitte tragen Sie – je nach Wahl – Ihre Angaben in die vorgesehenen Felder ein. Wenn Sie sich neu bei uns registrieren wollen, müssen Sie durch Anklicken des Links „Registrieren“ den Registrierungsvorgang starten. Sie erhalten dann auf einer weiteren Seite die Möglichkeit, die für die Registrierung notwendigen Angaben einzutragen und abzusenden. Auf dieser Seite erhalten Sie auch zusätzliche Informationen zum Ablauf des Registrierungsvorgangs.

3.2 „Adresse“
Wenn Sie als „Gast“ bestellen, werden Sie im nächsten Schritt gebeten, Ihre persönlichen Angaben und die Adresse einzutragen. Die Auswahl einer abweichenden Lieferadresse ist in diesem Schritt ebenfalls möglich. Bei einer Bestellung als registrierter Kunde wird die im Kundenkonto hinterlegte Liefer- und Rechnungsadresse verwendet und dieser Punkt übersprungen. Sie haben aber die Möglichkeit, den Bestellschritt „Adresse“ aufzurufen und ggf. Änderungen vorzunehmen. Haben Sie alle Eingaben oder Änderungen vorgenommen, klicken Sie bitte auf „Weiter zur Kontrolle“.

3.3 „Prüfen und bestellen“
Im nächsten Schritt werden Ihnen auf einer Übersichtsseite alle für die Bestellung relevanten Daten noch einmal angezeigt. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der einzelnen Anbieter und deren Widerrufsbelehrungen einzusehen, auf die jeweils unterhalb der ausgewählten Artikel verlinkt wird. Bitte lesen Sie alle Angaben noch einmal aufmerksam durch und prüfen, ob diese korrekt sind. Stellen Sie einen Fehler fest oder wollen Sie Angaben noch einmal ändern, benutzen Sie hierfür bitte die vorgesehenen Funktionen:
- Um die Bestellmenge einzelner Artikel zu ändern, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link „Anzahl ändern“.
- Um die Zahlart zu ändern, müssen Sie den Bestellvorgang abbrechen und den Warenkorb über Schritt 1 "Ihr Warenkorb" erneut aufrufen. Die bisherigen Eingaben im Bestellablauf bleiben jedoch erhalten.
- Ihren Namen und die Adresse können Sie ändern, indem Sie unter der Zusammenfassung Ihrer persönlichen Angaben auf den Link „Ändern“ klicken.
Wenn Sie einen Artikel nicht mehr bestellen wollen, müssen Sie den Bestellvorgang abbrechen und den Warenkorb erneut aufrufen, wo Sie den Artikel dann löschen können. Sie können den Bestellvorgang jederzeit abbrechen, indem Sie das Browser-Fenster schließen oder einfach eine andere Internetseite aufrufen.

3.5 Absenden der Bestellung und Vertragsschluss
Sind alle Angaben korrekt, bestätigen Sie bitte durch Anklicken des entsprechenden Feldes über der Box mit den „Gesamtkosten“, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fachhändler akzeptieren und die Widerrufsbelehrungen sowie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Anschließend können Sie durch Anklicken des Feldes „Zahlungspflichtig bestellen“ die Bestellung abschließen. Mit Anklicken des Feldes werden die Bestelldaten an uns übertragen. Sie geben damit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines bzw. mehrerer Kaufverträge mit den jeweiligen Anbietern der Waren ab. Der Eingang der Bestellung wird Ihnen durch die Zusendung einer Eingangsbestätigung per E-Mail bestätigt. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die verbindliche Annahme erklärt der jeweilige Fachhändler spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Bestelleingang durch eine ausdrückliche Erklärung, oder durch das Absenden der bestellten Ware bzw. einer Rechnung an Sie. Damit kommt dann der jeweilige Kaufvertrag zustande. Bitte beachten Sie, dass die Kaufverträge stets nur zwischen Ihnen und dem jeweiligen Fachhändler und nicht mit uns zustande kommen.

Für die Kaufverträge ist kein gesonderter Vertragstext vorgesehen. Es steht ausschließlich Deutsch als Vertragssprache zur Verfügung. Der Inhalt des zwischen Ihnen und dem jeweiligen Fachhändler geschlossenen Kaufvertrages ergibt sich aus den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Fachhändlers sowie den im Rahmen der Bestellung übermittelten Angaben und Bestelldaten. Die Angaben zum Kaufvertrag werden zwar von dem jeweiligen Anbieter gespeichert, sind für Sie jedoch nicht mehr über das Internet zugänglich.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an service@duo-shop.de. Gerne steht Ihnen unser Service Team auch von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 18:00 Uhr für Fragen zum Bestellablauf oder Zahlungsprozess per Telefon oder Whatsapp-Chat unter der Rufnummer +49 30 547070402 zur Verfügung.

Viel Spaß bei Ihrem Einkauf!