FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich bei mehreren Händlern gleichzeitig bestellen?
Als Marktplatz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Angebote von mehreren Fachhändlern gleichzeitig wahrzunehmen. Wenn Sie Produkte von unterschiedlichen Fachhändlern in Ihren „Warenkorb“ legen, werden die einzelnen Fachhändler dort angezeigt.


Wie kann ich bei einem sortierten Artikel einen bestimmten Artikel auswählen?
Bitte nehmen Sie vor der Bestellung Kontakt zu dem entsprechenden Fachhändler auf. Sie haben die Möglichkeit eine Nachricht an den Fachhändler zu senden oder ihn anzurufen. Das Kontaktformular finden Sie unter der Produktbeschreibung des gewünschten Artikels. Rechts neben der Artikelbeschreibung finden Sie den ausgewählten Fachhändler unter „Verkauf und Versand durch“ (unter dem Button „zum Warenkorb hinzufügen“). Mit Klick auf diesen werden die Adresse und Telefonnummer angezeigt.


Wie kann ich bezahlen?
Auf dem duo-Marktplatz stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

• PayPal
• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Vorkasse


Wie hoch sind die Versandkosten?
Wenn Sie bei mehr als einem Fachhändler bestellen, entstehen gegebenenfalls auch je Fachhändler Versandkosten. Der Fachhändler bestimmt die Versandkosten selbst. Auch ob und ab welchem Einkaufswert die Ware Versandkostenfrei versendet wird, wird von jedem Fachhändler selbst entschieden.


Kann ich meine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen?
Sofern der Fachhändler den Versand per DHL anbietet, kann Ihre Bestellung auch an eine DHL Packstation geliefert werden. Andere Versanddienstleister haben keinen Zugang zu den Packstationen und können somit keine Zustellung vornehmen.


Wie kann ich die Sendung verfolgen?
In Ihrer Bestellübersicht wurde der Trackingcode mit Verlinkung zum jeweiligen Versanddienstleister hinterlegt. Sobald Sie auf den Code klicken, wird die Sendungsverfolgung aufgerufen.


Wie kann ich meine Bestellübersicht aufrufen?
In Ihrer per E-Mail gesendeten Bestellbestätigung befindet sich der Link „Ihre Bestellung“. Dieser Link führt direkt zu Ihrer Bestellübersicht.


Was muss ich bei der Versandart Selbstabholung beachten?
Wenn Sie bei einer Bestellung die Versandart "Selbstabholung" auswählen, kann diese Bestellung auch nur bei dem zuvor ausgewählten Fachhändler abgeholt werden. Um eine Bestellung per Selbstabholung in Ihrer Nähe zu generieren, bietet sich grundsätzlich die Aktivierung der Standortbestimmung oder die Auswahl des gewünschten exklusiven Händlershops per Fachhändlersuche an.

Bei der Standortbestimmung wird Ihnen automatisch der nächstgelegene Fachhändler bei Verfügbarkeit am Artikel als Vorauswahl angezeigt. Im exklusiven Händlershop werden Ihnen nur die verfügbaren Artikel des ausgewählten Fachhändlers zur Auswahl angeboten. Die Auswahl der Versandart "Selbstabholung" erfolgt im Bestellprozess bei Schritt 4 „Kontrolle".

Einige Fachhändler bieten Ihnen neben der "Selbstabholung" die erweiterte Variante "Drive-in" an. Hier können Sie über die in der E-Mail zur Abholbestätigung enthaltene Rufnummer eine direkte Paketübergabe vor dem Geschäft einleiten. Eine lästige Parkplatzsuche bleibt Ihnen somit erspart.


Warum bekomme ich mehrere Pakete pro Bestellung?
Wenn Sie bei mehreren Fachhändlern bestellt haben, sendet jeder Fachhändler die bestellte Ware in einem eigenen Paket. Falls Sie Fragen zu einer Lieferung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den angegebenen Fachhändler.


Wie kann ich Versandkosten bei einer Bestellung mit mehreren Fachhändlern sparen?
Sobald sich im Warenkorb mehr als ein Fachhändler befindet, wird Ihnen automatisch die Möglichkeit zur Optimierung des Warenkorbs angeboten. Unser System stellt Ihnen unter Berücksichtigung der Einsparung von Versandkosten eine optimierte Variante des Warenkorbs zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit zur Beibehaltung des bisherigen Warenkorbs oder der Übernahme der optimierten Variante.


Warum kann der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden?
- Wurden alle Pflichtfelder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, ausgefüllt?
- Wurden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung akzeptiert?
- Bei einer Menge über 1 kann es vorkommen, dass der Fachhändler nicht die gewünschte Menge verfügbar hat. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fachhändler auf, um die Bestellmenge abzusprechen.
- Bei der Fehlermeldung ungültige Mailadresse prüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse. Eventuell haben sich Leerzeichen eingeschlichen.


Wo finde ich meine Rechnung?
Einige Fachhändler stellen eine Rechnung auch online zur Verfügung. Sofern vorhanden, finden Sie Ihre Rechnung in Ihrer Bestellübersicht.


Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
In Ihrer Bestellübersicht befindet sich der Button „Bestellung stornieren“. Wenn Sie bei mehreren Fachhändlern bestellt haben, muss zuerst der entsprechende Fachhändler aufgerufen werden (Lupe Rechts neben dem Namen des Fachhändlers). Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung nur selbstständig storniert werden kann, solange kein Zahlungseingang registriert ist.


Wo kann ich Retouren hinschicken?
Falls Sie die Ware retournieren möchten, senden Sie die Pakete bitte zu dem jeweiligen Fachhändler zurück. Der Fachhändler wird sich dann um eine schnelle Abwicklung bemühen. Die entsprechende Adresse finden Sie in den Dokumenten bei der Lieferung oder in unserer Händlerübersicht. Bitte senden Sie keine Pakete an duo schreib & spiel.


Warum kann ich den per E-Mail erhaltenen Retourenschein nicht öffnen?
Der E-Mail-Anhang mit dem Retourenschein kann nur in Ihrer Bestellübersicht geöffnet werden.


Konnte Ihre Frage durch die FAQ nicht beantwortet werden?
Gerne steht Ihnen unser Service Team von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 18:00 Uhr für Fragen zum Bestellablauf oder Zahlungsprozess per Telefon oder Whatsapp-Chat unter der Rufnummer +49 30 547070402 zur Verfügung.